Die Prostata, auch Vorsteherdrüse genannt, ist eine walnussgroße Drüse, die beim Mann den Harnkanal unmittelbar am Ausgang der Harnblase umgibt. Ihr ungefähres Gewicht kann zwischen 15 und 20 Gramm variieren. In dem Bereich, in dem die Prostata den Harntrakt umgibt, mündet der Samenleiter (Ejakulationsgang), der durch das Zusammenführen des Ganges, der von den Hoden kommt (Ductus deferens), und des Ganges der Samenbläschen, einer weiteren Drüse hinter der Prostata, gebildet wird, in den Harntrakt.
Die Funktion der Prostata besteht darin, eine alkalische milchig-weiße Sekretion zu produzieren. Diese Sekretion macht etwa 30% des Samens aus. Diese alkalische Sekretion neutralisiert die saure Umgebung der Vagina und sorgt dafür, dass die Spermien länger überleben.
Die sekretorischen Drüsen in der Prostata enthalten verschiedene Substanzen und sind alkalisch sowie Enzyme mit einem Proteingehalt von weniger als 1%. Diese beinhalten proteolytische Enzyme, prostataspezifische Säurephosphatase, Beta-Mikrosaminoprotein, prostataspezifisches Antigen (PSA). Die Zellen, die die Innenseite dieser Drüsen auskleiden, scheiden die Prostataflüssigkeit, die sie produzieren, in die Höhle aus, die die Innenseite der Drüse bildet, und von dort wird sie über größere Kanäle, die sich durch die Ducti in den Harnkanal öffnen, in die Harnröhre, also den Harnkanal, entleert.
Die sekretorischen Drüsen in der Prostata und die sekretorischen Epithelzellen, die sie auskleiden, sowie die Basalzellen außerhalb von ihnen.
Die Beziehung zwischen Stroma-Gewebe und sekretorischen Zellen ist vollständig durch die Basalmembran begrenzt. Daher ist der PSA-Wert im Ejakulat sehr hoch, während der PSA-Wert im Blut sehr niedrig ist. Denn die Basalmembran verhindert, dass das von den sekretorischen Zellen produzierte PSA in das Blutgefäß und somit in das Blut gelangt.
Bei Prostatakrebs beginnt das durch die unkontrollierte und anarchische Proliferation von sekretorischen Zellen und die Zerstörung der Basalmembran produzierte PSA vermehrt in das Blut überzugehen. Aus diesem Grund wird vermutet, ob der Grund für den hohen PSA-Wert im Blut auf einen Krebsfall zurückzuführen ist, der die Basalmembran zerstört, und es wird eine Biopsie empfohlen, um eine definitive Diagnose zu stellen. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die den Serum-PSA-Wert erhöhen können, außer Krebs.
Benigne Prostatahyperplasie (gutartige Prostatavergrößerung, BPH)
Physiologisch tritt bei Männern im Alter von etwa 25 Jahren die Wachstumsphase der Prostatadrüse ein. Das Wachstum in dieser Phase führt Jahre später zu einer benignen Prostatahyperplasie (gutartige Prostatahyperplasie, BPH). Obwohl die Prostata im Leben des Mannes weiter wächst, verursacht diese Vergrößerung der Prostata bei den meisten Männern keine signifikanten Probleme, außer in fortgeschrittenem Alter. BPH verursacht selten Beschwerden unter 40 Jahren. Jedoch beeinträchtigt BPH die Lebensqualität bei mehr als der Hälfte der Männer in den 60ern und bei mehr als 90% der Patienten in den 70ern.
Diese Vergrößerung der Prostatadrüse, die den Harnkanal umgibt, drückt auf den Harnkanal, was zu einer Behinderung des Harnkanals und Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt. Aus diesem Grund beginnt im Laufe der Zeit aufgrund der Belastung der Blasenmuskulatur eine Verdickung und Sensibilisierung. Auch wenn sich etwas Urin in der Blase ansammelt, beginnt es sich mit dem Gefühl des Wasserlassens zu zeigen. Im Laufe der Zeit ermüdet, schwächt sich der Blasenmuskel und der Urin bleibt mit der Unfähigkeit, den Urin vollständig zu entleeren, in der Blase zurück.
Mit der Vergrößerung der Prostata verursachen Probleme, insbesondere beim Wasserlassen und bei sexuellen Funktionen, dass die betroffene Person einen Arzt konsultiert, wobei dies mit zunehmendem Alter zunimmt. Mit der steigenden Lebenserwartung nimmt auch die Häufigkeit von BPH und damit verbundenen Beschwerden zu.
Warum tritt es auf?
Elbette, metni Almanca’ya çevireceğim. İşte çevirisi:
Die Mechanismen der BPH-Entstehung sind immer noch nicht klar verstanden. Die wichtigsten Informationen, die wir derzeit haben: BPH nimmt mit dem Alter bei Männern zu, BPH entwickelt sich nicht bei Männern, bei denen aus irgendeinem Grund vor der Pubertät die Hoden entfernt werden mussten. Daher spielen Faktoren im Zusammenhang mit dem Alter und der Funktion der Hoden eine Rolle bei der Entwicklung von BPH.
Während Männer das männliche Hormon Testosteron ihr ganzes Leben lang aus den Hoden produzieren, gibt es auch eine geringe Menge des weiblichen Hormons Östrogen in ihren Körpern. Mit zunehmendem Alter nimmt der Spiegel des aktiven Testosteronhormons im Blut ab und dieser Abfall führt zu einem Anstieg des Östrogenverhältnisses. Tierversuche zeigen, dass das Östrogenhormon, das mit dem Alter effektiver in der Prostata erscheint, einige grundlegende Zellentwicklungen bei der Entwicklung von BPH auslöst.
Eine andere Theorie konzentriert sich auf das Dihydrotestosteron (DHT), die aktive Form des Testosteronhormons. Einige Forscher zeigen, dass die DHT-Spiegel in der Prostatadrüse ansteigen und sich ansammeln, obwohl der Testosteronspiegel im Blut mit dem Alter abnehmen kann. Die erhöhte Menge dieses aktiven Hormons soll die Entwicklung von Prostatazellen auslösen. Das Fehlen der BPH-Entwicklung bei Männern, die aufgrund eines Enzymmangels kein DHT produzieren, unterstützt ebenfalls diese Theorie.
Einige Forscher sind der Meinung, dass chemische und genetische Veränderungen im frühen Entwicklungsstadium auftreten, die in Zukunft zur Entwicklung von BPH führen werden, und dass ein erneutes Entwicklungs- oder Erwachen im Zusammenhang mit dem Alter durch andere Faktoren ausgelöst wird.
Was sind die Symptome?
Die Probleme, die das Sozialleben einer Person beeinträchtigen, umfassen die Notwendigkeit, nachts aufzuwachen, um zu urinieren, und häufiges Wasserlassen tagsüber. Insbesondere diese beiden Probleme verursachen Probleme wie Schlafmangel im Sozialleben einer Person, Müdigkeit und die Suche nach einer Toilette, wenn er/sie muss. Darüber hinaus kann die Kraft und Geschwindigkeit des Harnflusses im Vergleich zur Vergangenheit abgenommen und verlangsamt sein. Es kann auch eine Wartezeit und Schwierigkeiten beim Starten des Wasserlassens geben, und nach dem Wasserlassen kann immer noch etwas Urin kommen, nachdem ein großer Teil des Urins geflossen ist. Darüber hinaus kann die Person das Gefühl haben, dass die Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert ist.
Im internationalen Prostata-Symptom-Symptom-Evaluierungstest werden 7 Fragen an den Patienten gestellt und je nach Schweregrad des Problems bewertet:
Warten, um zu urinieren, gibt es eine Belastung?
Ist der Druck des Urins, die Fließstärke, weniger als zuvor?
Uriniert man während des Urinierens intermittierend, bis man aufhört?
Nach dem Urinieren bleibt das Gefühl, dass noch Urin in der Blase verbleibt, nicht vollständig entleert?
Wie oft wacht man nachts auf, um zu urinieren?
Hat man tagsüber alle zwei Stunden oder öfter das Bedürfnis zu urinieren?
Hat man beim Wasserlassen Inkontinenz, Schwierigkeiten beim Erreichen der Toilette oder Kompressionsprobleme?
Eine Prostatavergrößerung liegt normalerweise in Form eines gutartigen Tumors vor. Aus diesem Grund konsultieren Menschen normalerweise einen Arzt, wenn sie Probleme beim Wasserlassen haben. Das Auftreten von Symptomen verursacht möglicherweise kein signifikantes Gesundheitsproblem, abgesehen davon, dass es das soziale Leben bei gutartiger Prostatavergrößerung beeinträchtigt. Die Beschwerden werden jedoch als mild, moderat und schwerwiegend eingestuft. Bei einer Prostatavergrößerung, von der angenommen wird, dass sie gutartig ist, wird anhand von Prostatauntersuchungen, Bluttests und einer Prostata-Nadelbiopsie bei Bedarf entschieden, die Patienten zu überwachen und sie je nach Beschwerdegrad mit Medikamenten oder Operationen zu behandeln.
Jedoch könnte das milde oder schwere Auftreten der oben genannten klinischen Symptome bei Prostatakrebs (bösartiger Prostata-Tumor) bedeuten, dass das Frühstadium der Behandlung, das den Krebs vollständig kontrollieren würde, bereits vorbei ist. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass jeder Mann über 50 Jahren einmal im Jahr unabhängig von den oben genannten Problemen eine ärztliche Untersuchung (für eine Prostatauntersuchung und den PSA-Test im Blut) durchführen lassen sollte. Wenn erstgradige Verwandte (wie Vater, Bruder usw.) Prostatakrebs haben, wird empfohlen, mit den erwähnten jährlichen Kontrollen ab dem Alter von